Die unten angeführten Links sollen dem Interessierten helfen, sich weiter mit dem Thema Wikinger/Frühmittelalter zu beschäftigen.

Für den Inhalt und die Gestaltung der einzelnen Links ist der jeweilige Seitenbetreiber verantwortlich. Ich selbst habe hierauf keinerlei Einfluss.

 

Handel, Handwerk

 

a) Stoffe, Garne, Leder usw.

 
www.wollstoff.de Die Seite von Jörg Fraske, dem Tuchhändler mit den tollen pflanzengefärbten Wollstoffen
   
www.naturtuche.de Woll- und Leinenstoffe
   
www.die-leinenweber.de historische Leinenstoffe, auch nach Vorgaben, für den etwas anspruchsvolleren Geldbeutel...
   
www.wolle-stoffe-seide-pflanzengefaerbt.de  
   
www.traub-wolle.de Woll- und Leinengarn
   
www.kloeppelshop.de Leinengarn
   
www.leder-flach.de

 

Sehr netter und guter Laden für Leder aller Art, auch Ziegenleder in verschiedenen Stärken, etc.
   
 www.mittelalterartikel.de  Kleiner und feiner Internetshop, Schwerpunkt frühes Mittelalter, mit guten Preisen.
   
   
 b) Verschiedenes  
   
 www.derglasperlenmacher.de Torben, der Glasperlenmacher,stellt die Glasperlen alle selber her und richtet sich hierbei nach Originalfunden. Eine hervorragende und informative Seite zu diesem Thema.
   
 www.silberknoten.de Tolle Seite über Posamentierarbeiten, insbes. nach Birka-Fundvorlagen.
   
 www.perlenwickler.de Ein weiterer Glasperlenmacher, der sich auf historische Glasperlen spezialisiert hat. 
   

Informatives & Wissenswertes

 
   
www.nadelbindung.de Nadelbindungs-Seite über Treffen, Nadelbindungsverteiler, Links 
   
www.sahsnot.de Eine sehr umfangreiche Linkliste von A - Z, da ist garantiert für jeden etwas dabei, ob Handwerk,
Handel, Archäologisches oder sonstiges an Informationen.
 
   
www.bayeuxtapestry.org.uk englisch: Der Teppich von Bayeux komplett dargestellt (soweit er noch vorhanden ist) und mit weiteren Infos hierzu.

www.hs-augsburg.de/~harsch/Chronologia/Lspost11/Bayeux/bay_tama.html

Der Teppich von Bayeux.

http://digital.wlb-stuttgart.de/purl/bsz307047059  Der Stuttgarter (Bilder-)Psalter für die sächsische/karolingische Darstellung geeignet.  
Seite der württembergischen Landestiftung

 

Antiquariate/Bücher

 
   
www.antikmakler.de riesengroße Auswahl an gebrauchten Büchern, auch im Bereich Wikinger

www.amazon.de

 
   
   
   
   
   

Copyright © 2013. All Rights Reserved.