Willkommen auf Wikingerkleidung.de  
 

 

 

 

Wer ins sogenannte Living History einsteigen möchte, hat hier die Möglichkeit, sich anhand von möglichen Schnittmustern auf Basis der Fundlage seine Kleidung selber zu nähen. Aufgrund mangelnder oder unzureichender textiler Fragmente ist oftmals natürlich auch nur eine Annäherung  daran möglich. Viele Schnittmuster sind noch recht einfach gehalten, erst zum 10. Jh. findet ein immer stärkerer Wandel statt. Zu den Schnittmustern gibt es immer auch eine kurze Einleitung zu dem Kleidungsstück.

Natürlich kommen auch die Handnähte nicht zu kurz und noch vieles mehr könnt ihr hier finden. Die Seite ist als Ausgangsbasis für eine Darstellung konzipiert. Wer sich auf eine Region/Darstellung spezififzieren möchte, muß dann weiter recherchieren. Ein paar Quellen könnt ihr  hier auch finden.

 
 

Bei mir findet man aus Gründen des Urheberschutzrechtes keine! kopierten Funde, Berichte etc. aus Fundbüchern usw., was aber nicht bedeutet, dass ich mich nicht danach richten würde. Die von mir benutzte Quellenlage führe ich nicht immer einzeln auf. Unter Quellen ist sie aber aufgelistet. Ich halte viele Schnitte bewusst recht einfach, ggf. weise ich darauf auch noch gesondert

 

 

 

 
 

Seit 2004 existiert, mit einigen Veränderungen im Laufe der Jahre, diese Website und hat sehr vielen von euch schon beim Einstieg in die sogenannte Living History geholfen. Die Seite war und bleibt auch in Zukunft für euch alle frei zugänglich. Und doch würde ich mich auch über eine Spende freuen, wenn euch die Seite gefällt. Lieben Dank, und weiterhin viel Spaß beim Stöbern auf meiner Website, wünscht euch Alwina 

 

 

 

 

 

Copyright © 2013. All Rights Reserved.